[Eisfair] E1 Fehlermeldung bei Update

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Sep 5 06:55:55 CEST 2016

Hallo Thomas,

Thomas Zweifel wrote:

> Beim Updaten bricht der Vorgang mittendrin ab :-(
> Bloss, was will mir diese Fehlermeldung mitteilen?
>
> Installation of: libicu (2.6.0) ...
> Successfully installed: libicu (2.6.0)!
> Installation of: libicu-dev (2.6.0) ...
> Successfully installed: libicu-dev (2.6.0)!
> Installation of: libpcre (2.6.3) ...
>  THIS PACKAGE IS PART OF THE SYSTEM!
>  YOU CAN NOT REMOVE IT
> Failed to uninstall: libpcre (1.1.1)!
> Package  NOT removed.
> error: installation of libpcre aborted by uninstall!
> Press ENTER to continue

> [...]

Das wird nicht reichen, denn für den neuen Paketmanager
ist /var/lib/eisman/installed.db maßgeblich.

Also müsste nach Löschen des info-Files in /var/install/packages und
der /var/lib/eisman/installed.db noch eisman init aufgerufen werden.

Du kannst auch in /var/instal/deinstall/libpcre die "1" hinter exit
rausnehmen, dann sieht der Paketmanager die Deinstallation als geglückt an.

Es werden dabei aber keine Dateien auf dem System entfernt.

Gibt es /etc/filelist.d/libpcre-files.txt?

Damit könntest Du die zugehörigen Files entfernen; dazu gehören
auch /var/install/deinstall/libpcre und /var/install/packages/libpcre.

Vielleicht erstmal, nach Korrektur der Deinstallroutine (s. o.), das Paket
deinstallieren.

/var/install/packages/libpcre und
möglicherweise /var/install/deinstall/libpcre
und /etc/filelist.d/libpcre-files.txt löschen.

Dabei verbleiben die libs auf dem System (unter /usr/lib).

Falls eine Fileliste vorhanden ist, anhand dieser (vor dem Löschen
derselben), die Dateien aus dem System entfernen.

Dann Installation des neuen Paketes libpcre.