[Eisfair] E1 Fehlermeldung bei Update

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Mo Sep 5 18:41:23 CEST 2016

Hallo Thomas

Am 2016-09-05 um 14:10 schrieb Thomas Zweifel:

> Eine Deinstallationsroutine die grundsätzlich einen Fehler ausgibt, ist
> ja schon irgendwie - hmm - Grenzwertig.

hmm, dann koennte ich auch sagen, ein System das noch so eine alte
Lib Version installiert hat, die Version ist von 2010, ist ja schon
irgendwie - hmm - Grenzwertig. ;-)

aber im Ernst. Vor einiger Zeit gab install-package es nicht her zu
ueberpruefen, ob eine lib noch benoetigt wird. Aus dieser Zeit
stammt diese Aussage die dann auch das loeschen verhindert hat.

Es ist allerdings nun schon laenger so, dass diese Pruefung erfolgen
kann und damit ist diese Meldung dann auch entfallen. Bei einigen
Paketen ist es allerdings noch nicht angekommen.

libpcre hatte bis zur Paket Version 2.6.1 vom 2015-05-25 auch noch
eine Routine um das zu Pruefen. Mit der Version 2.6.2 vom 2016-02-13
ist dann die Routine entfallen. Nach ueber 5 Jahren.

Ich denke wir werden damit leben koennen ;-)

Holger