[Eisfair] ein log in den mini_httpd einbinden = kein Format!

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Sep 12 09:07:26 CEST 2016

Hallo Kay,

> Das HowTo sollte mal überarbeitet werden. Speziell der
> mini-httpd-logs.txt link wäre m.E. in einem Kasten in der form eines
> <code> Fragments übersichtlicher. Dann kann auch gleich dein Tip mit
>
> Und der Hinweis auf die Klammer-ersetzung sollte m.E. raus. Der
> irritiert nur.

da das Projekt von der Mitarbeit aller profitiert, möchte ich Dich
bitten ein überarbeitetes Howto zusammen zu schreiben. Folgendes
könnte dabei für Dich noch von Interesse sein:

Einen neuen Menüpunkt fügt man wie folgt hinzu:

  httpd-menu.sh add ./logdatei.cgi Logdatei [Bereich]

Sort wird er wieder entfernt:

  httpd-menu.sh rem ./logdatei.cgi

So sortiert man das Menü:
  httpd-menu.sh sort

Hier der Befehl zur Ausgabe der letzten 50 Zeilen:

tail -n 50 '/var/log/antispam*.log' |  \
sed -e 's/\Ä/\Ä/g'   \
    -e 's/\ä/\ä/g'   \
    -e 's/\Ö/\Ö/g'   \
    -e 's/\ö/\ö/g'   \