[Eisfair] [mail] kein Mailversand mehr möglich

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Sep 12 09:12:36 CEST 2016

Hallo Gerd,

> mainlog:
> 2016-09-10 17:13:49 1bjACL-0002DX-5W == xx at yy.de R=smart_route
> T=remote_smtp defer (-24) H=aa.bb.de [111.222.333.444]: transport filter
> process failed (127): unable to execute command
> Ich vermute das es mit der Deinstallation von owncloud zusammenhängt.

das owncloud-Paket ist eine Weboberfläche die absolut *nichts*
mit dem  Mailpaket zu tun hat. D.h. dessen Deinstallation
beeinflusst in keiner Weise die Funktion des mail-Paketes.

Ich gehe eher davon aus, dass Du die Berechtigungen für das
Skript /usr/local/exim/exim_transport_filter.sh oder eines
der daraus aufgerufenen Programme versehentlich verändert
hast.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org