[Eisfair] Eisfair-1 in KVM vda?

Kay Martinen kay at martinen.de
Fr Sep 16 22:00:12 CEST 2016

Hallo

den Post von Thomas zu Eisfair unter KVM/Proxmox kenne ich. Ich habe
meinen Eis ganz normal installiert, auf der virtuellen IDE0 (mir schnell
genug) und benutze den vmxnet treiber (auch schnell genug).

Jetzt wollte ich eine virtio-platte als zusätzliches laufwerk für daten
hinzu fügen. Es taucht im Eis bei lsblk auch ein "vda" auf, aber das
kann ich nicht mit fdisk bearbeiten. Muss ich da jetzt nur die mknod
befehle für vda und evtl. noch vda1 benutzen oder noch mehr?

Bei diesem Laufwerk soll es sich um eine datenpartition handeln. Ich
will eine für /home und eine für /var/spool einrichten damit ich die
user-email und die inboxes und news vom sn auf getrennten bereichen
habe. Als image-typ will ich RAW nehmen, das soll schneller sein. Hilft
es dabei "io-thread" in proxmox zu aktivieren? Ich fand keine klare
beschreibung was das eigentlich macht.

Wenn jemand noch Tips hat, gern.

Kay
--