[Eisfair] Intel Atom-Board bootet nach eis-update nicht mehr

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Sep 26 19:43:41 CEST 2016

Hallo Karl,

Karl Zeitler wrote:

> Der aktuell funktionierende Stand ist:
> base     : 2.7.4
> eiskernel: 2.20.1 (3.2.77-eisfair-1-SMP)
> bei neueren eiskerneln kommt die Meldung: "No bootable device",
> egal ob bei ide platten, also am sata-treiber liegt es nicht, oder sata
> oder usb.

Das ist irgendwie komisch, dass der 3.2.er plötzlich mit größerer
Unterversion als 77 nicht mehr laufen soll.

Bitte mal

lspci -vv

lsmod

Welchen Treiber für die Platte hast Du eingebunden?

Wie ist die Bios-Einstellung für die Platte?

Wie sieht die /etc/lilo.conf aus?

> Deshalb kann ich keine Neuinstallation mehr machen, weil die
> Installation zwar funktioniert, aber nach dem Reboot kommt "No bootable
> device",

Funktioniert nur ein Neuupdate nicht, oder auch das Kernelupdate auf dem
bestehenden System?

Du hast bei der Neuinstallation auch das richtige Plattenmodul ausgewählt?

Auch wenn zur Installation der Routine zum ansprechen den richtigen Treiber
geladen hat, ist der bei der entsprechenden Frage nochmal anzugeben, sonst
landet der nicht in der initrd/initramfs.