[Eisfair] Intel Atom-Board bootet nach eis-update nicht mehr

Johannes Hinteregger effendi at bayern-mail.de
Do Sep 29 15:41:27 CEST 2016

Hallo Karl,

> wenn ich sie in anderem Board boote.
>
> https://docs.google.com/document/d/1icegkuCLedmz-m9JkTHhrb-mnO03ivdEOlmH8aBX3Kg/edit?usp=sharing

Aha also einmal disklabel 'dos' mit aktiver Partition bootet,
einmal 'gpt' ohne aktive Partition bootet nicht.

Also meine Partitionen, die vom Eis-1-Installer angelegt wurden, haben
disklabel 'dos'.

Aus irgendeinem Grund, eventuell bei der erfolgten Klon-Aktion, wurden
gpt-Partitionen angelegt, ohne den boot-flag bei der Boot-Partition zu
setzen. M.E. bootet deshalb die Platte auch nicht, wieso sie früher
gebootet hat, ist mir schleierhaft, vielleicht hat dein Bios mal ein
Auge zugedrückt...

An Deiner Stelle würde ich jetzt eine "Gparted"-Live-CD herunterladen
und brennen, davon booten und /dev/hda1 "aktiv setzen", das entspricht
dem Setzen des boot-flag.

Ohne aktive Partition startet auch kein Windows-PC. Da kann es schonmal
haken bei Klon-Aktionen.

Der Werdegang Deines Problems ist jedoch trotzdem nicht nachvollziehbar.

Kann es sein, dass Du aus einer Eisfair-Installation per Klonen vor
längerer Zeit Deine zusätzlichen Installation erzeugt hast und das
Klon-Programm gpt-Partitionen erzeugt hat?

Viel Erfolg
J.Hinteregger