[Eisfair] USB-Port überwachen ... udevadm ?

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Do Apr 27 18:30:11 CEST 2017

> ich habe mir vor einiger Zeit einen VDR 2.2.0 auf dem eis kompiliert.
> Aktuell wird der VDR von einem Tevii-S660-DVB-S2-USB-Tuner gespeist.
> Grundsätzlich läuft das recht ordentlich, über das streamdev-Plugin
> verteile ich das TV-Signal im Hausnetz.

> In unregelmäßigen Abständen (etwa einmal in 24 Stunden, aber eigentlich
> immer im "Leerlauf" des VDR, also ohne aktuven Client) verliert der
> USB-Port die Verbindung zum VDR.

> Ich möchte mit einem kleinen Scricpt den USB-Port überwachen und bei
> einem Verlust der Verbindung den VDR einfach neu starten.

Falls sowas mal von "allgemeinem Interesse" sein sollte:

Ich habe das letztlich mit "logsurfer" gelöst.
http://www.crypt.gen.nz/logsurfer/index.html

Die Hinweise zum "Watchdog" des VDR waren mir schon bekannt und haben
nicht zur Lösung geführt ... trotzdem natürlich DANKE !

"logsurfer" ist ein kleiner Daemon, mit dem man jedes beliebige
(Log-)File auf Änderungen überwachen und sehr vielfältig darauf
reagieren kann.

Ich habe mehrere solcher Software probiert und bin beim Logsurfer
hängengeblieben. Die Syntax der config-Datei schien mir am Besten
verständlich ;-) und die Auswahl der "Reaktionsmöglichkeiten" auf einen
Log-Eintrag am Vielfältigsten.

Sobald der VDR jetzt eine (bestimmte) Fehlermeldung im Logfile
hinterläßt, wird sofort ein kleines Script ausgeführt und damit neu
gestartet.

Falls jemand Interesse dran hat, kann das (auf einem aktuellen eis
kompilierte) Binary, eine exemplarische "logsurfer.conf" und ein
init-Script dafür von mir bekommen.

Gruß Uwe