[Eisfair] lm-sensors "IPMI BMC KCS"

Kay Martinen kay at martinen.de
Sa Dez 2 17:35:50 CET 2017

Am 02.12.2017 um 16:55 schrieb Uwe Kunze:

> nach einem Hardware-Wechsel zeigt mir lm_sensors außer der
> CPU-Temperatur (coretemp) nichts weiter an.
>
> Die Hardwareerkennung sagt:

Dann hast du vermutlich auf Serverhardware gewechselt, oder das ist
zumindest ein Serverboard.

> und dann:

> Wie komme ich an solch einen Treiber (für den eis) ... oder was kann ich
> sonst tun ?

Tja, das hab ich mich auch mal gefragt und mein letzter Stand ist das
lm-sensors mit IPMI nichts anfängt. Was im Allg. nicht problematisch ist
weil ein Board das IPMI kann eigentlich deutlich mehr und bessere
Möglichkeiten der Selbstüberwachung bietet. Z.B. die ILOs in
Proliant-Servern wie ich sie auch habe. Oder die von HP angebotene
Software dazu.

Mit Freier Software wie freeipmi und den ipmi-tools kann man aber auch
auf der lokalen maschine dinge auslesen wie CPU-Temperatur, Lüfterstatus
u.s.w.

Einziges Problem: Es gibt diese Software m.W. nicht für den Eisfair. Das
ist auch einer der Gründe warum ich jetzt mehrere Eisfair virtuell
betreibe. Als VMs unter ProxmoxVE - das auf Debian basiert. Und für
Debian gibt es diese Tools. In den VMs kann man sie natürlich nicht
nutzen, aber das braucht man ja auch nicht.

N.B. Die Werte liefert der BMC (Baseboard Management Controller) und KCS
ist eine Implementations-Variante des Zugriffs darauf. Sowohl per
Software von der Maschine als auch von Extern - via IPMI (dem
Intelligent Plattform Management Interface)

Kay