[Eisfair] Protokollieren der Einschaltzeiten von Geräten im Netzwerk

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
So Dez 3 15:31:38 CET 2017

Hallo Armin

Armin Weinmann schrieb am 30.11.2017 um 22:08:
> Hallo NG,
>
> gibt es eine Möglichkeit Protokolle zu erstellen zu welchen Zeiten
> bestimmte Geräte im Netzwerk vorhanden sind, z.B. dass sie anpingbar sind?
> Ich habe ein paar Kameraden die automatisch für bestimmte Aufgaben
> eingeschaltet werden und ich hätte gerne eine Aufzeichnung in welchen
> Zeiträumen dies der Fall ist.

Es gab mal ein Paket sntop von Tom Quast. Leider finde ich es auf
pack-eis nicht mehr und Tom ist nicht mehr aktiv.

Bei diesem Paket konnte man Host's eintragen und es wurde geloggt wann
die Geräte ein- und ausgeschaltet wurden. Wenn man wollte konnte man das
auch im apache protokollieren lassen.
Im Log stand dann
tailf /var/log/sntop.log
sntop: Sun Dec  3 16:26:36 CET 2017: Brother went DOWN

Marcus, hast Du evtl. eine Idee?

Gruß

Olaf