[Eisfair] Protokollieren der Einschaltzeiten von Geräten im Netzwerk

Peter Bäumer peter at baeumer.dd-dns.de
Mo Dez 4 05:31:34 CET 2017

Glück Auf! Armin,
Am 30.11.2017 um 22:08 schrieb Armin Weinmann:
> Hallo NG,
>
> gibt es eine Möglichkeit Protokolle zu erstellen zu welchen Zeiten
> bestimmte Geräte im Netzwerk vorhanden sind, z.B. dass sie anpingbar sind?
> Ich habe ein paar Kameraden die automatisch für bestimmte Aufgaben
> eingeschaltet werden und ich hätte gerne eine Aufzeichnung in welchen
> Zeiträumen dies der Fall ist.
>
> Vielen Dank für Tipps
>
> Armin

Nagios ist da für gedacht :)
Kann man von "nur" Rechner ist online/offline bis hin wie ist die
Füllung der einzeln Partitionen der HDD's, läufen alles Services wie
MyQSL, Apache ...
ist das Internet erreichbar.
Kann auch durch eigene Plugins erweitert werden.
Benachrichtigung wenn gewünscht per E-Mail. Telegram müsste auch gehen.

Einziger Harken die Konfiguration ist nicht ganz ohne.

MfG
   Peter B.