[Eisfair] routing --> portforwarding

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Fr Dez 8 15:40:55 CET 2017

Hallo an alle,

die den eisfair (so wie ich seit 12 Jahren) hinter einem DSL-Modem
betreiben und das Routing-Paket verwenden, falls es Euch gibt ;-)

Ich weiß ... das DSL/Routing-Paket ist nur als "Beigabe für Notfälle"
gedacht gewesen, fli4l, pfSense ...  oder ein Hardware-Router sind die
bessere Wahl, aber es gibt Fälle, in denen DSL und Routing auf derselben
Maschine wirklich nützlich sind ...

Soviel zur Vorrede ... ;-)

Hier die Frage:

Hat jemand DSL/Routing in Verwendung und kann mir evtl. bestätigen, dass
die Funktion "Portforwarding" NICHT funktioniert ?!

Ich bin mir ziemlich sicher, das Portforwarding noch nie funktionierte,
auch nicht, als eisfair noch mit Kernel 2.4 und ipchains lief.

Könnte evtl. jemand, der sich mit iptables gut auskennt mal nachschauen,
ob das Routing-Paket die Portforwarding-Regeln den Eingaben des Editors
entsprechend korrekt erstellt oder mir einen Tipp geben, wie ich selbst
den vermeintlichen Fehler finden kann ?

Einen Rechner hinter einem NAT-Router auf einem Port erreichen klappt
mit jedem Router, nur mit dem Routing-Paket des eis leider nicht (oder
ich mache irgendwas falsch).

Danke schonmal fürs Lesen
und schönes Wochenende.
Gruß Uwe