[Eisfair] Platzbedarf von Dateien: Diskrepanz zwischen wahrer Grc3b6c39fe und Belegung auf Datentrc3a4ger

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Dez 17 18:24:23 CET 2017

Hallo Ansgar,

Ansgar Püster wrote:

>     strict allocate = no
>
> in /etc/smb.conf sollte dein "Freund" sein.

Du hast recht, mit obiger Einstellung ist der Effekt weg.

Zumindest bin ich beruhigt, dass es kein gravierendes Problem gibt, denn es
handelt sich um meinen Schulserver.

Bleibt die Frage, ob die Option zukünftig konfigurierbar sein sollte, oder
standardmäßig auf no stehen sollte.

Auf meinem Schulserver legen spezielle Schulverwaltungsprogramme massenweise
kleine Dateien ab, belegen dabei aber viel echten Plattenplatz.

Ich bin darauf aufmerksam geworden, weil das unkomprimierte tar-Archiv der
Daten-Partition nur knapp mehr als die Hälfte des belegten Plattenplatzes
ausmacht:

Belegter Platz:
# du -hs
22G     .