[Eisfair] SATA-Modus auf 1.5GBit/s festlegen - wie?

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Mo Dez 18 11:56:47 CET 2017

Hallo Marcus & Uwe & Kay,

und ausserdem ist da für SATA keine Info drüber zu finden...

> Prinzipiell ja.
> Aber es gibt in sdparm keinen Schalter (wie -X für hdparm), mit dem die
> Link-Speed beeinflusst werden könnte.
> Nachzulesen etwa hier:
> http://sg.danny.cz/sg/sdparm.html#mozTocId752074

eben...

und wenn ich das auf dem Board einstellen könnte (BIOS oder Jumper),
hätte ich nicht gefragt...

ich mach mich mal schlau, wie ich die initrd auseinandernehme, wie die
Module da geladen werden, und wie ich da Parameter einbaue - und dann
sollte das nach einem Kernelupdate auch noch funktionieren; das sind ja
viele Wünsche auf einmal :)

Groetjes
Stefan