[Eisfair] SATA-Modus auf 1.5GBit/s festlegen - wie?

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Dez 18 18:35:55 CET 2017

Am 18.12.2017 um 11:56 schrieb Stefan Puschek:

> eben...

Mir schießt da grade noch das Stichwort "AHCI" in Verbindung mit
"Linkspeed" in den Sinn. Hattest du daran auch schon gedacht? Evtl. sind
libata optionen ja der falsche Ansatz... aber ich kenne mich da ehrlich
auch nicht so aus.

> und wenn ich das auf dem Board einstellen könnte (BIOS oder Jumper),
> hätte ich nicht gefragt...

Ehm, okay. Nicht dran gedacht.

> ich mach mich mal schlau, wie ich die initrd auseinandernehme, wie die
> Module da geladen werden, und wie ich da Parameter einbaue - und dann
> sollte das nach einem Kernelupdate auch noch funktionieren; das sind ja
> viele Wünsche auf einmal :)

Dann frag Mutti nach einem Ü-Ei. ;)

Nee, im Ernst. Ich hätte da noch eine Radikalere Idee. Wenn ich dich
richtig verstehe dann KANN dein Board Sata mit 3GB, deine Platten können
es (jetzt) auch. Wäre es da nicht einfacher drei neue Wechselrahmen zu
besorgen die es auch können? Dann hast du nebenbei noch den Vorteil das
dein Platten schneller sein können. Und es fällt die Frickelei in initrd
o.a. weg.

Ich meine, wenn du ein Hardware-Problem unbedingt mit Software lösen
willst, nix dagegen - und damit bist du ja im Trend der Zeit. Aber ich
glaube mein Vorschlag wäre einfach und besser.

Außer du willst unbedingt an deinem Ü-Ei rum basteln. In dem Fall: viel
Erfolg.

Kay