[Eisfair] Platzbedarf von Dateien: Diskrepanz zwischen wahrer Grc3b6c39fe und Belegung auf Datentrc3a4ger

Johannes Hinteregger effendi at bayern-mail.de
Di Dez 19 07:27:30 CET 2017

Hallo Marcus,

> Das sind natürlich auch Dateien, die knapp unter 1 MB groß sind.
>
> Interessant sind nun Dateien die mehr als 4KB kleiner als 1 MB sind und
> dennoch 1MB belegen; also auch eine Datei mit nur wenigen Bytes.

wie gesagt, bei mir kann ich Deine Beobachtungen nicht nachvollziehen.

Ich habe hier einige kleine xlsx-Dateien (25K - 75K) auf deren wahre
Größe und belegten Speicherplatz untersucht (per "du") mit identischer
Ausgabe. Die belegen auf dem eis eben NICHT 1MB.
Erzeugender Client war W10.

Viele Grüße
Johannes