[Eisfair] Platzbedarf von Dateien: Diskrepanz zwischen wahrer Größe und Belegung auf Datenträger

Jürgen Witt j-witt at web.de
Mi Dez 20 20:11:52 CET 2017

Hallo Marcus,

> Hallo Jürgen,
>
> Ist das aus dem globalen Teil der Samba-Konfiguration?
>
> Mir scheint, du hast eine veraltete Version vom Samba-Paket instaliert, denn
> die aktuelle schreibt kein "strict allocate =no" in, sondern nur (wenns die
> Freigabe auf einem ext4 System liegt) "strict allocate = yes" in die
> Definition jeder einzelnen Share.
>
> Bitte:
>
> # eisman query samba

OK, hier die Ausgabe.

debian # eisman query samba
name       samba
version    3.12.2
short      Samba File Services
date       2017-11-21
url        https://www.pack-eis.de/dl.php?l=20183/samba.tar.bz2
status     stable

ich halte meine Server eigentlich immer weitestgehend aktuell.

Der Wert strict allocate = yes läßt sich ja nicht in der Konfiguration
setzen. Ich habe ihn mir über Show all Samba Variables anzeigen lassen

Gruß
Jürgen