[Eisfair] Platzbedarf von Dateien: Diskrepanz zwischen wahrer Grc3b6c39fe und Belegung auf Datentrc3a4ger

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Dez 20 21:01:22 CET 2017

Hallo Thomas,

Thomas Bork wrote:

> 2.
> Ist 'strict alocate = yes' gesetzt, scheint erst die Standard-Einstellung
>
> allocation roundup size = 1048576

Genau.

Es wäre ja durchaus denkbar, dass Shares auf verschiedenen Dateisystemen
liegen.

> von Samba zu greifen, die bei Speicheranforderung von unter 1MB nach
> oben (eben 1MB) aufrundet. Bisher dachte ich eigentlich, diese Option
> würde immer greifen...
>
> Man könnte nun also mit
>
> allocation roundup size = 4096
>
> experimentieren. Ich wette, dann wird wieder in 4kB-Blöcken alloziiert,
> was aber bei grösseren Dateien einen gewaltigen Teil des
> Performance-Schubes wieder auffrisst...

Vielleicht zukünftig mal konfigurierbar?

Dann kann der Admin entscheiden, ob er es eher mit großen oder mit vielen
kleinen Dateien zu tun hat.

Unsere Programme für die Stunden/Vertretungsplanerstellung und
Sportabzeichenverwaltung erzeugen massenweise sehr kleine Dateien (oftmals
sogar < 100 Bytes).

Aus 200 MB Nutzdaten werden bei Allozierung von 1MB pro Datei dann schnell
8-10 GB.

Wenn die Allozierungsgröße konfigurierbar wäre, würde ich da versuchen einen
Kompromiss (z. B. 64KB) zu finden.

Ist "allocation roundup size = 1048576" ein globaler Parameter oder pro
Share definierbar?

Wenn letzteres, dann kann man ja den Shares hier auch differenzierte Werte
zuweisen.

Die kritischen Shares mit den kleinen Dateien bekommen dann auch kleine
Allozierungswerte.