[Eisfair] Platzbedarf von Dateien: Diskrepanz zwischen wahrer Größe und Belegung auf Datenträger

Johannes Hinteregger effendi at bayern-mail.de
Fr Dez 22 09:38:08 CET 2017

Hallo Marcus, hallo Thomas,

> Ein Kompromiss halt, statt derzeit großer Platzverschwendung oder zukünftig
> großer Performanceverlust.
>
> Ein Wert von 64KB oder 128KB wäre ja IMHO verschmerzbar.
>
> Aber entscheide du, sonst scheint es dazu ja keine Meinung zu geben.

halt stopp, ich habe schon eine Meinung, den o.a. Kompromiss finde ich
nicht so gut.
Die Dokumentation könnte ich mir so vorstellen:
Bei Shares, die von Datenbanken oder Programmen mit massenhaft
temporären Dateien benutzt werden oder hauptsächlich durch
Textverarbeitung und Tabellen:
allocation roundup size = <kleiner Wert, der funktioniert - keine Ahnung
ob man da alles eintragen könnte...>

Bei z.B. meinem Heim-Server, der (als NAS) vorwiegend Musik, Fotos,
Videos, Filme, also Dateien im MB-Bereich, speichert:
allocation roundup size = 1048576 (Standard = max. Geschwindigkeit)

Ich habe bei meinem Heim-Server nachgesehen, dort ist unter den Shares
"strict allocate = yes" gesetzt, wie Thomas das vorgesehen und
beschrieben hat.

Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob es Sinn macht bzw.
gefährlich ist, per fsck.ext4 o.ä. den verschwendeten Platz wieder
"zurückzuholen". Ich habe ein bisschen gesucht, aber keine Infos darüber
gefunden. Vielleicht weiß jemand was dazu.

VG
Johannes Hinteregger