[Eisfair] allg. Frage: Prozess nachträglich in Background schieben?

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Sa Dez 23 18:09:49 CET 2017

Hallo Matthias,

> ich habe per MC ein Kopiervorgang angestossen, der länger dauert als
> erwartet.
> Da ich per ssh auf der Maschine bin wuerde ein Ausloggen ja den Job
> killen...
> Kann ich das nachträglich noch irgendwie in den Hintergrund schubsen?

Du kannst folgendes probieren: https://www.computerhope.com/unix/ubg.htm

Für die Zukunft empfehle ich Dir das Programm screen zu verwenden und
nur noch darin zu arbeiten. Auf diese Weise kannst Du jederzeit eine
Serververbindung unterbrechen ohne Dir Gedanken über weiterlaufende
Prozesse etc. machen zu müssen.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org