[Eisfair] allg. Frage: Prozess nachträglich in Background schieben?

Kay Martinen kay at martinen.de
Sa Dez 23 20:24:25 CET 2017

Am 23.12.2017 um 18:20 schrieb Matthias Prill:

> Ja, screen kenne und nutze ich auch, aber hier hatte ich nicht dran
> gedacht :-(
> an bg hatte ich schon gedacht...ich probiere das in einer zweiten,
> ungefährlichen Session mal durch

Ich hab mir den link noch nicht angesehen, aber bg deutet schon drauf
hin das es um das unterbrechen mit STRG-Z geht um es dann mit bg in den
hintergrund zu schieben. Meines Wissens wird das nicht funktionieren.
Ich denke das liegt daran das mit deinem ausloggen auch die laufende
bash beendet wird - inkl. aller dadurch gestarteten prozesse.

Wäre das nicht der fall hätte man irgendwann wohl recht viel tote jobs
herum liegen.

IMHO verschiebt screen solche sachen in eine unabhängige Shell so das
sie weiter laufen.

Kay