[Eisfair] SATA-Modus auf 1.5GBit/s festlegen - wie?

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Do Dez 28 17:30:29 CET 2017

Hallo Marcus,

> Da macht dich unser eisfair-Wiki schlauer, denn da gibt es einen Artikel zur
> Bearbeitung einer initrd. (initramfs-Format)

das habe ich gemacht:

Ausgangssystem ist ein USB-Stick mit aktuellen Paketen (base, kernel,
mc), also ein Minimalsystem. smartctl meldet, dass die HDD mit 3.0G
angebunden ist - damit gibts Fehler...

Ich habe nach Anleitung im wiki die initrd ausgepackt, im init-Skript
die Zeile die libata lädt um force="1.5G" ergänzt, die initrd neu
gebaut, lilo nicht vergessen - reboot

Nun wird die HDD nur noch mit 1.5G angebunden - also stimmt mein
Parameter, Schreib- und lese-test läuft gerade...

Wie und wo muss ich nun meinen Parameter (force=1.5G) einbauen (im
rootfs oder in die initrd?), damit er auch bei einem zukünftigen
Kernel-Update erhalten bleibt?

Groetjes
Stefan