[Eisfair] SATA-Modus?==?utf-8?Q? auf 1.5GBit/s festlegen - w?==?utf-8?Q?ie?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Dez 30 15:13:05 CET 2017

Hallo Stefan,

Stefan Puschek schrieb am Sat, 30 December 2017 14:59

> in lilo.conf
> append = "raid=noautodetect net.ifnames=0 libata.force=1.0:1.5G"
>
> SATA Version is:  SATA 3.0, 3.0 Gb/s (current: 3.0 Gb/s)

Ok, der Parameter wird nicht übernommen/erkannt/...

Im Internet fand ich Hinweise auf ein Problem, wenn die Bootoptionen
einen Punkt wie bei 1.5G enthielt, was zu einer Fehlermeldung beim
libata-Ladevorgang führte. Das hast du aber auch nicht und bezog sich
zudem auf eine ältere Kernelversion.

Da die Option bei direkter Übergabe an das Modul sauber erkannt wird,
könnte es an der Übergabe durch die Appendzeile hapern.
--
Gruß Marcus