[Eisfair] Ext4 mit ordered Mode mounten

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Feb 14 10:24:12 CET 2017

Hallo Thomas,

Thomas Bork wrote:

> Probleme heisst:
> Gab es zerstörte Dateisysteme bei Stromausfall? Ich habe davon hier
> nichts gelesen.

Writeback führt bei Stromausfällen zu Daten-Garbage am Ende einer
betroffenen Datei.

Ich verstehe nicht so recht, wieso man den Mode von ordered auf writeback
als Standard geändert hat.

Insbesondere ist der Standard bei ext4 wieder ordered.

> Es wundert mich nicht, dass ein Rettungssystem besonders konventionelle
> Einstellungen hat. Das war aber nicht gemeint.

Da müsste man jetzt erstmal System mit ext 3 und aktuellem Kernel neu
aufsetzen, wenn man ext3 dann überhaupt noch erzwingen kann, oder eine
ältere Distri mit Kernel größer 2.6.10.

Ich lasse nun wohl lieber die Finger von weiteren Experimenten. Wenn die
jetzige Hauptplatte zum Tausch ansteht, bekommt die neue Platte einfach ein
richtiges ext4 verpasst.