[Eisfair] Nagios, wie komme ich auf die Weboberfläche

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Mo Jan 2 02:14:41 CET 2017

Moin Helmut,

Am 02.01.2017 um 02:00 schrieb Helmut Backhaus:
> Hallo zusammen,
>
> euch allen ein frohes neues Jahr!!

Danke, Dir auch!

> Ich habe mir die neuste Nagios Version [2.6.4] installiert, was schon
> nicht ganz einfach war. Aber ich habe es hin bekommen.

Das hatte ich mir gestern auch mal angeschaut und es ging ganz gut.

> Nun scheitere ich daran, auf die Web Oberfläche zu kommen.

Ging mir genauso.

> Muss ich dafür noch etwas einrichten?

Dazu steht nichts in der Doku.

> Ich bin davon ausgegangen, dass nach der Grundinstallation auch ein
> Zugang über den Apachen möglich ist. Liege ich da falsch?

So dachte ich auch, aber im Apachenverzeichnis (/var/www/htdocs) liegt
nicht von wegen "nagios" und ich hatte auch nichts gefunden, wo das in
nagios einzustellen wäre.
> Im Moment weiß ich nicht wirklich, was ich an Konfig Daten
> bereitstellen sollte / müsste, deshalb lasse ich es erst einmal.

Ich habs auch erstmal zurückgestellt und wieder deinstalliert.

> Schreibt einfach was gebraucht wird. ;-)
>
> Mag mir da mal jemand helfen?
>
> Oder ist es heute einfach zu spät? ;)

Vielleicht eher "zu früh"... ;-)

Grüße