[Eisfair] [Gelöst] Re: Samba public, keine berechtigung.

kay kay at martinen.de
Di Jan 10 21:32:57 CET 2017

Am 08.01.2017 um 10:27 schrob Marcus Roeckrath:
> Hallo Kay,

> Definition der Freigabe in /etc/smb.conf.

So wie sie OOTB eingestellt sind, also mit 0777 als create mask.

Hab's inzwischen gefunden. Das Verzeichnis /data das ich unter \\public
freigab hatte das W-flag nur für den owner (also root) aber nicht für
die anderen.

mediabox # ls -al /data
total 28
drwxr-xr-x  4 root root  4096 Jan  5 15:33 .
drwxr-xr-x 26 root root  4096 Jan  7 01:49 ..
drwx------  2 root root 16384 Jan  5 00:17 lost+found

Ob ich mich außerdem vertippte kann ich nicht mehr sagen, ich fand heute
ein leeres /public Verzeichnis im root-directory.

ein chmod 0777 /data und das löschen von /public und danach klappte es
auch mit dem schreiben nach smb:\\public

Eigentlich sollte /data ja nicht mal angelegt werden (oder nur die extra
partition?) weil ich initial auf eine 4GB CF installierte.

Ist das eigentlich so vorgesehen das /data nur drwxr-xr-x hat?

Kay