[Eisfair] Seltsame Mail-Meldungen nach certs-Update

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Jul 17 15:45:15 CEST 2017

Hallo Rene,

> Habe nun endlich getan, wie mir geheißen. Neben den üblichen Meldungen
> über fehlende CRLs kommt
>
> - job '743' (2018-06-15 02:03) already exists.
> - downloading 'http://www.sk.ee/juur/crl/' ...
> index.html                                    [ <=>
>                                                              ]  12.98K
> --.-KB/s    in 0.004s
 > - unknown CRL file format
 > 'HTMLdocument,UTF-8Unicodetext,withCRLF,LFlineterminators'.

tja, dieser Provider verweist auf seine Webseite womit die Meldung
korrekt ist.

> - file
> 'http://www.suscerte.gob.ve/lcr/CERTIFICADO-RAIZ-SHA384CRLDER.crl'
> download failed!

Dies verwundert auch nicht, da der Zugriff auf diese Datei
verweigert wird, wenn mittels wget-UserAgent-String ein Abruf
versucht wird. Wenn Du das base-Update v2.7.12 und das certs-
Paket v1.4.9 installiert hast, wird das Skript eigenständig
einen erneuten Download-Versuch mit einem abweichenden UserAgent-
String versuchen.

# wget.sh http://www.suscerte.gob.ve/lcr/CERTIFICADO-RAIZ-SHA384CRLDER.crl
--2017-07-17 15:35:39--
http://www.suscerte.gob.ve/lcr/CERTIFICADO-RAIZ-SHA384CRLDER.crl
Resolving www.suscerte.gob.ve (www.suscerte.gob.ve)... 150.188.244.210
Connecting to www.suscerte.gob.ve
(www.suscerte.gob.ve)|150.188.244.210|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 403 Forbidden
2017-07-17 15:35:40 ERROR 403: Forbidden.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org