[Eisfair] (unstable) pure-ftpd update und certs warning

Ansgar Püster ansgar.puester at netcologne.de
Di Jul 25 16:15:04 CEST 2017

Hallo,

> Hallo Ansgar,

> Kannst Du dann Deinen Post hier wiederholen?

klar doch:

-- schnipp --

Hallo,

Uups, das muss aber eine ältere Version von
pure-ftpd gewesen sein, die bei dir installiert
war.

Schon in der Version 2.3.0 / 2.4.0 war die Prüfung
auf die DH PARAMETERS section enthalten.

Existiert ein gültiges Serverzertifikat z.B. für den Apache2,
so kannst du dies dem pure-ftpd über die Konfigurationsvariable
PURE_FTPD_CERTIFICATE zuordnen. Es wird ein entsprechender
Link angelegt.

Existiert kein gültiges Serverzertifikat, so solltest du über
das certs Paket ein gültiges Serverzertifikat neu erstellen
und dem pure-ftpd zuordnen.

Am 25.07.2017 um 10:50 schrieb Hilmar Böhm:
 > Hallo,
 > beim Update des pure-ftpd Pakets erhielt ich folgendes Warning.

 > Installation of: pure-ftpd (2.9.1) ...
 > *Warning check_pem_file: /var/certs/ssl/certs/pure-ftpd.pem has no DH
PARAMETERS
 > section.*
 > You can't use pure-ftpd when TLS is enabled.
 > Successfully installed: pure-ftpd (2.9.1)!
 >
 > Kann mir bitte jemand erklären, was "You can't use pure-ftpd when TLS
is enabled." bedeutet? Kann ich keine sichere Verbindung zur pure-ftpd
mehr aufbauen?

Korrekt. Siehe Doku:

ACHTUNG
Achtung: wird PURE_FTPD_TLS auf einen Wert ungleich 0 gesetzt, so wird
das notwendige Zertifikat geprüft. Existiert kein Zertifikat oder
enthält das Zertifikat keine DH PARAMETERS Sektion, so wird
PURE_FTPD_TLS ignoriert.

Woher stammt dieses Zertifikat?

[...]

Gruß,