[Eisfair] Problem mit Samba 3.2.0, Server 2008R2

Alex Busam abusam at gmx.de
Do Jun 8 11:28:59 CEST 2017

Hallo,

ich muss den Schalter ebenfalls auf yes stellen, um weiterhin von einem
Server 2008 R2 aus eine der shares verwenden zu können.
Dabei handelt es sich um einen Server für ein Kassensystem. Ich nehme
an, dass dessen Authentifizierungsart manuell an das Kassenssystem
angepasst wurde.
Ein Problem ist sicher die  LAN Manager Authentifizierung:
secpol.msc >  Local Policies > Security Options > Network Security: LAN
Manager authentication level.
steht auf " LM & NTLM - Antworten senden"
Dies auf die 2. Option (inkl. NTLMv2....) zu stellen, brachte aber keine
Abhilfe. Ich nehme an es wurden noch andere Optionen verändert, die ich
nicht überschauen kann. Ausserdem weiß ich nicht welchen Einfluss
welcher Parameter auf die Funktion des Kassensystems haben wird.

ODer täusche ich mich? Der Server 2008R2 dürfte sich mit
Standardeinstellungen ja mit dem aktuellsten Samba problemlos verbinden
lassen.

Viele Grüße
Alex