[Eisfair] E1 Mail geht, frage zu headern

Kay Martinen kay at martinen.de
Do Jun 8 23:08:04 CEST 2017

Hallo

Den Clamd habe ich lahmgelegt und nun klappt das versenden vom Lokalen
MUA an den MTA des EIS. Der sendet es auch weiter an den Smarthost und
dort landet es dann im Imap-inbox. Soweit so gut.

Allerdings tauchen in den Headern die internen namen, ip und domain
meines LAN auf. Ich vermute das liegt zum teil das ich intern die domain
int.martinen.de benutze und nicht alles auf martinen.de maskiere.

Das sieht dann z.B. so aus:

> To: kay at martinen.de
> From: "Kay Martinen" <kay at martinen.de>
> Subject: test

Ist das aber nun ein Problem, Kein Problem, nur unschön oder kann ich
das irgendwie doch maskieren oder entfernen? Die domain martinen.de
gehört mir, diese subdomain ist aber nirgends eingetragen. Und auf dem
eis alles auf martinen.de zu maskieren/umschreiben will ich nicht.

Kay