[Eisfair] backup-zip: Problem mit Rotationen

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jun 18 22:17:39 CEST 2017

Hallo,

mehr zufällig habe ich ein Problem mit den Rotationen festgestellt, dass die
Backups aber nicht völlig unbrauchbar macht.

Die Rotation mit der höchsten Nummer enthält alte Archive, wenn spätere
Backups weniger Datei-Archive enthalten.

Das liegt daran, dass die letzte Rotation nicht gelöscht wird, bevor die
vorletzte Rotation in die letzte Rotation gemoved wird.

Erkennbar ist das daran, dass die letzte Rotation Dateiarchive mit anderem
(älteren) Dateidatum enthält, als die ersten Dateiarchive der Rotation.

Diese veralteten Dateiarchive können manuell aus der Rotation entfernt
werden.

An einer Korrektur arbeite ich.

Ein weiteres Problem tritt auf, wenn die Konfiguration geändert wird und die
Zahl der Rotation z. B. von 5 auf 4 geändert wird.

Dann bleibt die 5. Rotation "ewig" liegen. In diesem Fall werde ich eher
nicht den Code ändern, um erzwungenermaßen alle höheren als die derzeit
eingestellte Rotationszahl zu löschen.