[Eisfair] dhcpc so konfigurieren das an dieser stelle die MAC egal ist

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Mi Jun 21 19:58:42 CEST 2017

Hallo Heinz-Peter

Am 2017-06-21 um 19:01 schrieb Heinz-Peter Faasen:

> [...]

hmm, ist das etwa falsch?

> es reicht schon aus, nur eine einzige Stelle in dem vorgeschlagenen
> String zu verändern, schon geht nichts mehr, weil er das DHCP-lease
> nicht empfängt.

hmm, Bei einem installierten System, bei dem Du dhcpc aktivierst
wird Dir in einem dialog Skript die Schnittstelle(Interface)
angeboten, dass ist heute im Standard ein _enx*_, wenn Du davon
abeichen willst, muss und wird eine UDEV Regel erstellt.

Im init Skript fuer dhcpc wird der daemon mit -i gestartet, damit
lauscht er ausschliesslich auf diesem Interface.

> Im Grunde ist damit die Möglichkeit, hier etwas zu bearbeiten,
> vollkommen sinnfrei, denn jeder manuelle Eingriff führt zu einem nicht
> mehr funktionsfähigen Netzwerk.

Was willst Du denn da bearbeiten?

Holger