[Eisfair] Netdate Problem

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Jun 22 21:23:21 CEST 2017

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Glaub ich nicht. Bin auch bei TOFFline und hab da früher mit ptb keine
> Probleme gehabt.

Vielleiht hängen die VoIP-Anschlüsse ja an anderen Servern und dort wird ntp
geblockt.

> Ich denke eher die sind die bekanntesten (wg. Atomuhr
> u.s.w.) und daher oft default und viel genutzt. Server überlastet
> vielleicht? AFAIR bekommt man dann auch mal ein "refused"

Ich habe über Jahre die ptb-Server ohne jede Ausfälle genutzt, bis mein
jetziger Anbieter die Pakete auf Port 123 verwirft.

> Och, den hab ich überhaupt nie auf dem Radar gehabt. Mal testen...

Gut, den gibts also wirklich; man weiß ja nie, wie alt die Infos im Internet
so sind.

Übrigens soll es noch

ntp1.sul.t-online.de
ntp1.sda.t-online.de