[Eisfair] portfreigabe

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Mär 8 18:22:48 CET 2017

Hallo Andreas,

Andreas Schmied wrote:

> ich mache erste Versuche meinen Webserver im Heimnetz aus dem Internet
> erreichbar zu machen.
> In der Fritzbox habe ich folgende Portfreigabe eingerichtet:
>
> Bezeichnung   Protokoll       Port    an Computer     an Port
> HTTP-Server   TCP             80      eisfair         80

Das ist so ok.

> Wenn ich aus dem Internet meine öffentliche IP-Adresse eingebe, wird die
> Adresszeile des Browsers durch den internen Namen des Rechners ersetzt,
> z.B. eis.home.lan
> und es kommt die Meldung: 'Server nicht gefunden'

Komisch, funktioniert hier problemlos.

Wenn ich die öffentliche IP benutze, um zu einem externen eisfair-Webserver
eine Verbindung aufbaue, bleibt brav die IP in der Adresszeile stehen und
es erscheint die index.html.

Wie sieht Deine index-Datei auf dem Webserver aus?

Macht die vielleicht eine Weiterleitung auf eine andere lokale Seite?

> Was läuft da falsch?
> Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass auf dem eisfair auch noch Bind
> läuft.

Der Bind dient für dein "entferntes" Netz als DNS-Resolver, was sollte das
für Deinen Client in einem anderen Netz für Auswirkungen haben.