[Eisfair] portfreigabe

Andreas Schmied Andreas.Schmied at t-online.de
Do Mär 9 10:12:55 CET 2017

Hallo zusammen
Ich werde heute einmal einen 'alten' Rechner ohne Vhosts anschließen und
testen.

Am 09.03.17 um 03:27 schrieb Frans de Vre:

> V-Hosts sitzen ja alle auf die gleiche interne IP Adresse und damit ist
> die Namensauflösung sowohl eine DNS Aufgabe als auch etwas wo Apache
> sich selbst kümmert. Dein internen BIND schafft nur Abhilfe im internen
> Netz.  Von Außen betrachtet brauchst du mehrere DNS Einträge die alle
> auf deine dynamische? IP-Adresse hinweisen.
> Bei eine sg. Name-Based Host Konstellation würde das als Beispiel
> www.example.com und www.example.org sein.
> Dein Router leitet port 80 weiter, und damit landet ein http request
> beim Indianer.
In meinen Heimnetz läuft das so...
Durch:
server1.home.lan
server2.home.lan
und den DNS einträgen (unterscheideliche Namen, selbe IP) im Bind komme
ich im Heimnetz auf die verschiedenen Hosts.

Es müssen sich meines Wissens die Einträge im Abschnit 'General settings'
-> APACHE2_SERVER_NAME
und
im VHosts Abschnit:
APACHE2_VHOST_1_SERVER_NAME
gleichen.
Somit wird man defaultmäßig mit VHOST_1 'verbunden' wenn man nur die IP
Adresse des Rechners eingibt.
So hatte ich mir das beim Antesten vorgestellt.
Prinzipiell hat das ja auch so funktioniert, denn die öffentliche IP
Adresse wurde durch server1.home.lan ersetzt. Leider wurde die Seite
nicht übertragen.
Wenn ich wüßte, wie die einzelnen VHOSTs über die öffentliche IP Adresse
angesprochen werden, hätte ich wahrscheinlich die Lösung.

Ich werde erst einmal ohne VHOSTs üben.

Danke einstweilen