[Eisfair] Paket-Aktualisierung scheitert

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Do Mär 9 19:44:53 CET 2017

Hallo, ich schon wieder ;-)

die Aktualisierung des Paketes "apache2_php5" (auf einem aktuellen eis)
scheitert am Paket "libxdmcp", welches nicht aktualisiert werden kann.

Ich bekomme die Nachricht

> Installation of: libxdmcp (2.6.0) ...
>  THIS PACKAGE IS PART OF THE SYSTEM!
>  YOU CAN NOT REMOVE IT
> Failed to uninstall: libxdmcp (0.8.0)!
> Package  NOT removed.
> error: installation of libxdmcp aborted by uninstall!

Das besagte Paket steht scheinbar in Abhängigkeit mit der Bibliothek
"libx11", welche aber auch nicht aktualisiert werden kann.

Ich habe auch schon versucht, alle abhängigen Pakete erstmal zu
deinstallieren ... scheitert ebenfalls mit dem Hinweis

Wie kann man dieses Problem lösen ?

Danke und Grüße.
Uwe