[Eisfair] Paket-Aktualisierung scheitert

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Do Mär 9 23:20:05 CET 2017

Hallo Uwe

Am 2017-03-09 um 20:31 schrieb Uwe Kunze:

> Warum gibt es nach der Aktualisierung (die ja gestern erstmal
> scheiterte) immernoch jede Menge Binaries (z.B. in /usr/bin), die mit
> "mysql" beginnen ?

tja, warum nicht ;-)

> Wird bei der Aktualisierung sauber "aufgeräumt", oder habe ich hinterher
> einen "Mischmasch" aus altem und neuem DB-Server ?

Ja sicher wird sauber aufgeraeumt, es gibt keinen Mischmasch

> Warum besteht mariadb aus mehreren Einzel-Paketen ... und wofür braucht
> man die alle ?

Tja, es besteht die Moeglichkeit, dass man nur den Client benoetigt
weil der DB-Server auf einem anderen Server seine Dienste leistet.

mariadb-client

der client benoetigt aber auch wie der DB-Server die errormessages

mariadb-errormessages

Um nun nicht den ganzen DB-Server installieren zu muessen, wenn man
nur den Client benoetigt, wurde das getrennt.

Holger