[Eisfair] Zertifikatsumwandlung PEM -> PFX

Stefan Heidrich stefan-in-news at web.de
Mi Mär 15 08:26:23 CET 2017

Hallo NG,

mit certs_dehydrated rufe ich für mehrere FQDN Zertifikate ab, die dann
auf dem Eisfair als PEM-Dateien liegen. Ich brauche diese Zertifikate
z.T. auch auf Windows-Servern. Dazu habe ich herausgefunden, dass man
die Zertifikatsdatei und die Keydatei in einem neue Datei zusammen
kopieren muss:

cat certifikat.pem > komplett.pem
cat key.pem >> komplett.pem

Danach kann man diese komplett.pem in eine PFX-Datei umwandeln. Das ist
notwendig um sie in den IIS des Windowsservers einzubinden:

openssl pkcs12 -export -out iis.pfx -in komplett.pem

Dabei muss man ein Passwort eingeben, dass die PFX-Datei schützt.
Und jetzt mein Problem / meine Frage: Weiß jemand einen Weg, wie ich dem
Umwandlungsbefehl ein Passwort mitgeben kann; diesen Vorgang also
komplett automatisieren kann?

Viele Grüße
Stefan