[Eisfair] Paket-Aktualisierung scheitert

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Mär 17 14:18:57 CET 2017

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> Allerdings finde ich unter "2.Package administration" unter "7.Uninstall
> package" neben den neuen MariaDB-Paketen auch noch 2 ältere
> MySQL-Paketeinträge (MySQL Database Server 2.0.8 und 2.6.4).

Dann hattest Du also vorher auch schon zwei verschiedene mysql-Versionen auf
dem System; IMHO nicht gut.

> Soll ich die beiden alten MySQL-Pakete über den Paketmanager
> deinstallieren oder in /var/install/packages einfach nur "Kosmetik"
> betreiben und die Paketeinträge dort löschen ?

Die Einträge unter /var/install/packages zu löschen, zeigt sie dennoch
weiterhin im Paketmanager an, da eisman mit einer Paketdatenbank arbeitet.

Man sollte gezielt die Reste der Altpakete, soweit welche vorhanden sind,
manuell abräumen und dann auch die Paketdatenbank bereinigen.