[Eisfair] Paket-Aktualisierung scheitert

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Mär 17 15:53:19 CET 2017

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> Inwieweit sich die Versionen wirklich "vermischt" haben, weiß ich nicht
> ... deshalb dieser Thread hier.

siehe anderer Post (Vergleich mit der mariadb Fileliste).

Wenn Du als letztes mariadb installiert hast, sind die in den
mariadb-Paketen enthalten Dateien auch auf dem System gelandet und haben
eventuell vorbliebene Reste der alten mysql-Pakete überschreiben.

> Habe Holgers Analyse-Versuche ausgeführt ... es scheint keine weiteren
> Paket-Reste zu geben. Warum dann noch die "Deinstall"-Einträge drin
> sind, kriegen wir vielleicht noch raus.

siehe andere Post (Manuelle Bearbeitung der installed.db).

Ein anderer Weg ist das Löschen von /var/lib/eisman/instlled.db und danach
der Aufruf von

eisman init

> Mal sehen, was Holger zu den vielen mysql-Binarys meint ...
> ob die alle wirklich zum Paket von mariadb gehören ;-)

Nach grober Durchsicht gehören die zum mariadb Paket. (s. o.)