[Eisfair] Paket-Aktualisierung scheitert

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Mär 19 14:25:26 CET 2017

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> Hmm ... also wenn ICH Maria (Widenius) wäre ... und alle Leute würden
> mich aus "Kompatibilitätsgründen" immer mit My anreden (und das, obwohl
> ich viel weiter entwickelt bin als meine ältere Schwester), wäre ich ein
> bischen sauer ... :-)

Du bist ja auch weder Maria noch MY sondern Uwe. ;-))

Das im MariaDB-Paket die Binaries weiterhin mysql* heißen, hat durchaus gute
Gründe und ist keine Erfindung von Holger, das ist auf anderen Distris
genauso.

MariaDB ist ein Ableger von MySQL.

Nun gibt es ja z. B. möglicherweise Skripte etc. die für mysql entwickelt
wurden, aber auch mit mariadb funktionieren.

Würde mariadb alles umbenenenn, müssten zig-Installation oder Serverbetreibe
alles durchforsten und mysql* durch mariadb* ersetzen; Unmengen von Paketen
angepasst oder in zwei Varianten bereitgestellt werden, die mysql/mariadb
benutzen, oder sie müssen die enthaltenen Programme mit Tests auf die
installierte DB-Variante ergänzen.

Z. B. phpmyadmin läuft mit mysql und mariadb.

> Setup --> 2 --> 7 (Uninstall Packages):
>
> 491. i  S: 2.10.2     MariaDB - Database client    2017-01-26
> 492. i  S: 2.10.2     MariaDB - errormessages      2017-01-26
> 493. i  S: 2.10.2     MariaDB - Database Server    2017-01-26
>
> 512. i  S: 2.6.4      MySQL - Database Server 5.1.73   2016-05-01
> 513. i  S: 2.0.8      MySQL - Database Server          2014-04-06

Nach vorigen Beiträgen sind ja 512/513 nicht mehr vorhanden, also müsste nun
- wie ich schon beschrieb - die DB manuell bereinigt werden.

> Mal noch was anderes ... kannst Du mal bitte in die Threads zum
> Kernel-Update 2.29.0 bzw. 2.30.0 reinschauen und mal eine Einschätzung
> zu meiner aufgeworfenen Frage geben, ob eisman auch Treiber-Pakete (AVM
> und Dahdi) bzw. das Kernel-dev-Paket automatisch zur Aktualisierung
> vorschlagen kann, sofern es bereits in einer älteren Version installiert
> ist ?

Da schrieb ich auch schon was zu.

Beim Kernelupdate kommt hinzu, dass das dev-Paket erst installiert werden
kann, wenn der zugehörige Kernel läuft.