[Eisfair] Apache virtua Host IPgebunden

Ulrich Hupe Ulrich.Hupe at t-online.de
Mi Mär 22 12:26:49 CET 2017

dies bekomme ich auf dem eis1 nicht zum Laufen ???

in der base habe ich 2 IP Adressen eingerichtet, unter net0 und net0:0
die kann ich auch anpingen

Die Einrichtung namensgebundener virtualhosts mit host_X_IP = * funktioniert

Der Einsatz von IPs ergibt in der HTTPD.conf z.B.

Listen 192.168.154.3:80
Listen 192.168.154.31:80
Listen 0.0.0.0:80

die Hosts sind auch unter virtual in der HTTPD.conf vorhanden.
Die Einträge des 1. hosts sind die, wie unter General settings....

Die Fehlermeldung beim Starten des Apaches lautet:
(98)Address already in use: AH00072: make_sock: could not bind to
address 0.0.0.0:80
no listening sockets available, shutting down

Den Eintrag: Listen 0.0.0.0:80 gab es beim EIS2 nicht

fehlt noch was in der conf oder, oder?

Gruß,
Ulrich