[Eisfair] kleiner Schön?==?utf-8?Q?heitsfehler Putty

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Mär 24 10:19:29 CET 2017

Hallo Friedhold,

Friedhold Schuster schrieb am Fr, 24 März 2017 08:09
> Wenn ich über SSH mit Putty auf die Konsole gehe, muss ich für das
>
> Eis-Setup im Putty  ISO-8859-1 als Zeichensatz einstellen.
>
> Der den Midnight-Commander will allerdings UTF-8, damit er
> vernünftig
> angezeigt wird.
>
> Wo kann ich rumschrauben, damit ich nicht immer umstellen muss?

NCurses oder Old Style Textmenu?

Ist Dein System auf iso oder utf eingestellt?

set | grep LC_CTYPE

Wenn utf, war das schon seit der Installation so oder nachträglich
manuell umgestellt?

Da Putty sowieso schonmal Probleme mit Linux-Kisten macht, wenn man den
nicht ganz sauber einstellt, bin ich schon seit langem auf MobaXTerm
umgestiegen; damit hat bislang immer alles extrem sauber funktioniert,
ohne da an zig Konfigurationsschrauben drehen zu müssen.

Probier doch bitte mal damit.

--
Gruß Marcus