[Eisfair] E1 mit mail 1.12.9 fehler Attention, user-id of user 'exim' is not '42' anymore!

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Mär 24 23:16:32 CET 2017

Hallo Mario,

Mario Reisinger wrote:

> Wie im Betreff geschrieben kommt diese Warnung nach dem speichern der
> Mail-Config.

Das kam nun ganz plötzlich, die Version des Mail-Paketes war schon länger
1.12.9 und die Meldung trat vorher mit dieser Version des Mailpaketes nicht
auf?

Oder hast Du ein (Ur)altsystem hochgezogen?

Von wo?

Kann mich allerdings jetzt nicht erinnern, dass die UID von exim mal 498
war.

> Bei User steht folgendes:
>
> │   User    │ Uid │ Group │ Gid │Valid-PW│  Name
> │exim       │498  │trusted│42   │no      │exim
>
> Also hat diese Meldung ihre Richtigkeit. Aber was tun bzw was bedeutet
> das?

Erstmal nichts panisch ändern, denn das sollte dennoch erstmal kein größeres
Problem verursachen, wenn die exim-Verzeichnisse exim gehören z.
B. /var/spool/exim.

Poste mal

ls -la /var/spool/exim

Wenn Du nun einfach due UID von exim auf 42 änderst, entziehst Du ihm den
Zugriff auf die Verzeichnisse, denn die würden weiterhin der UID 498
gehören.

Also wären nach einer UID-Änderung aud die Ownerships der Verzeichnisse zu
korrigieren - während der exim natürlich nicht läuft.