[Eisfair] Owncloud Fehler: PHP5-CLI configuration access: impossible, file/directory '' doesn't exist!, pre-requisites not met, fix it and re-run configuration!

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Mär 26 12:45:43 CEST 2017

Hallo Friedhold,

> Ich versuche nun schon den ganzen Sonntag Owncloud zum laufen zu bringen.
> Der Eisfair1 ist nagelneu aufgesetzt.
>
> Nach Edit Configuration von Owncloud bei der Aktivierung erscheint
> folgende Fehlermeldung:
>
> PHP5-CLI configuration access: impossible, file/directory '' doesn't
> exist!,pre-requisites not met, fix it and re-run configuration!

das Problem wurde bereits in news.spline.dev
(o7i5hm$m7h$2 at vm-news.spline.inf.fu-berlin.de) gemeldet und auch
analysiert. Ich
vermute Du möchtest eine SQLite-Datenbank verwenden. Damit dies
gelingt musst Du in /var/install/config.d/owncloud.sh in Zeile
948 das letzte Argument von der FOR-Schleife:

for PART in /etc /etc/php5 ${php5clipath} ${php5clipath}/php.ini
     ${php5clipath}/mysql-conf.ini

Anschließend sollte die Konfiguration fehlerfrei durchlaufen.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org