[Eisfair] Samba und symbolische Links

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Mär 26 13:42:18 CEST 2017

Hallo Friedhold,

> ich finde keine Option, das Samba auch symbolische Links anzeigt.
> Hintergrund ist, das ich über Owncloud hochgeladene Bilder in das
> Homeverzeichnis des Users verlinken möchte.
>
> Habe ich das übersehen, oder gibts die Option
>
>  follow symlinks = yes
>  wide links = yes
>
> bei Eisfair nicht?

Samba kann problemlos symbolische Links verarbeiten, was Du auch
z.B. über einen Windows-PC verifizieren kannst. Was dies aber mit
Owncloud zu tun haben soll verstehe ich nicht.
In Owncloud kannst Du alle möglichen Freigaben für einen Anwender
einmounten, sodass dieser auf die Daten in einem Verzeichnis zugreifen
kann. Hierfür wird die External Storage App verwendet welche dann
entsprechende Konfigurationsmöglichkeiten im Administrator-Menü
anzeigt.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org