[Eisfair] Samba und symbolische Links

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Mär 28 11:04:27 CEST 2017

Hallo Friedhold,

Friedhold Schuster wrote:

> Mit der Cloud sollen 6 User arbeiten, jeweils in ihrem Home-Verzeichnis.
> Somit habe ich wwwrun sowie alle User in eine Gruppe (cloud) gepackt und
> die Cloud-Dateien für diese Gruppe geändert.
>
> chown -R :cloud /data2/raid2/cloud
>
> damit klappt es, ob es allerdings so sauber gelöst ist, weiss ich nicht.
> ;-)

Naja, an den Rechten innerhalb der owncloud-Struktur rumzubasteln, gefällt
mir irgendwie nicht.

Wenn ein User neue Daten in seine owncloud per owncloud hochlädt, musst Du
doch ständig wieder die Rechte korrigieren.

Oder soll er per Samba seine Daten in Owncloud einbringen? IMHO ist das
nicht so ganz im Sinne von Owncloud.

Was ist, wenn die Rechte durch owncloud selbst oder ein Paketupdate wieder
zurückgesetzt werden?

Warum sollen die Daten innerhalb von owncloud liegen, aber der User soll
mittels Samba zugreifen, also warum überhaupt der Umweg über owncloud?

Vielleicht sollten wir mal darüber reden, welche Funktionalität Deine User
erhalten sollen und dann die passende Methode wählen.