[Eisfair] EIS1 abgestürtzt

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mai 1 14:06:54 CEST 2017

Hallo Michael,

Michael Wieser wrote:

> Das klingt nach Netzteilproblem. Wobei Netzteil alles ist, was sich
> zwischen den 230V und den Spannungen, die am Prozessor anliegen.  Also
> auch - und vor allem die Onboard-Wandler.

Hatte ich ja auch schon geäußert.

Möglicherweise läuft das manchmal nicht richig an (Schaltnetzteil). Hatte
ich auch schon vor Jahren bei meinem Iiyama-Monitor; eine neue
Netzteilplatine vom Hersteller besorgt und der rennt bis heute.

Man sollte auch mal das Netzteil öffnen und nach gealterten Kondensatoren
schauen.

Die Acer-Rechner meiner Schule machen keinen Mucks mehr, wenn die
Pufferbatterie leer ist - kein Boot, kein Bios. Nach Batteriewechsel ist
der Spuk vorbei.