[Eisfair] Samba-User und Computer wiederherstellen

Jürgen Witt j-witt at web.de
Di Mai 2 10:25:25 CEST 2017

Hallo Marcus, hallo Tom

> Hallo Jürgen,

> Ja, ich drück Dir trotzdem die Daumen.

Danke für das Daumen drücken.
Es hat beim Kunden, so wie es bisher aussieht, alles geklappt. D.h. die
Anmeldung an der Domäne funktionierte.

Das alte, gewachsene System hatte den Zeichensatz ISO-8859-15, das neue
System natürlich UTF-8. D.h. ich mußte nach Zurücksichern der zuvor
gesicherten Nutzdaten noch alles mit convmv umwandeln.

Stolperstein:
Ich habe auf all meinen Installationen, um Schwierigkeiten zu
verhindern, die Benutzernamen in Kleinbuchstaben und ohne Umlaute
erstellt. ABER im Feld "Real name" steht dann oft der Name mit Umlauten
(da ich das nur für eine reine Beschreibung hielt, die nicht ausgewertet
oder anderweitig genutzt wird). Das gleiche gilt für das Kommentarfeld
in der Mail- oder der Samba-Konfiguration.

Werden die Konfigurationdateien (für das Mailpaket oder Samba) und die
/etc/passwd von einem alten System mit ISO-Zeichensatz auf ein neu
aufgesetztes System mit UTF-8 kopiert, fliegen einem die Dateien wg. der
enthalten Umlaute (in den Kommentarfeldern usw. ) um die Ohren.

Danke für eure Unterstützung
Jürgen