[Eisfair] Samba-User und Computer wiederherstellen

Jürgen Witt j-witt at web.de
Di Mai 2 16:03:32 CEST 2017

Hallo Marcus,

> Hallo Jürgen,
>
> Mich interessiert, was genau "fliegt einem um die Ohren" heißt?
>
> Welche bösen Dinge abseit Kosmetik passieren.
>
> Können Konfiguartionen nciht mehr gespeichert werden, gibt es
> Fehlermeldungen, laufen Dienste nicht mehr, ...?

es ist mir zum ersten Mal vor einigen Wochen auf einem seit 2004
gewachsenem System aufgefallen, daß ich auf UTF-8 umstellte.

Die Mailkonfiguration schmiss für jeden Eintrag mit einem Umlaut (in den
Kommentarfeldern) einen Fehler und ich bin mir nicht mehr
sicher, ob die Konfigurationsdatei gespeichert werden konnte. Das das
half mir beim Finden der Fehlerursache.

Denn vorher war ich angerufen worden, weil sich einige Benutzer
plötzlich nicht mehr an der Domäne anmelden konnten.

Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich heraus gefunden hatte, daß
sich nur die Benutzer mit Umlauten im Feld "Real name" (der eigentliche
Benutzername war ja ohne Umlaute und in Kleinbuchstaben) nicht mehr
anmelden konnten. Und ein einfaches Entfernen der Umlaute aus
/etc/passwd war nicht genug.

Gruß
Jürgen